News

05.10.2020

Wir unterstützen Caritas Projekte - Gesundes Essen & Saatgut

Das Projekt "Verbesserung der Kinderernährung" ermöglichte über einen Zeitraum von 3 Jahren Kindern gesundes Essen. Das nächste Projekt steht im Zeichen des Neuanfangs.

Mit einer Spende über € 25.000 unterstützten wir in den letzten 3 Jahren die Caritas Tirol in Armenien. Da die öffentlichen Gelder für Kindergärten in Armenien sehr knapp bemessen sind, müssen die Eltern selbst für die Verpflegung ihrer Kinder in den Kindergärten aufkommen. Meist verfügen die Eltern nicht über genügend Einkommen und können nur einen kleinen Teil der Kosten übernehmen.

Ohne Unterstützung bedeutet dies für die Kinder somit vorwiegend Kartoffeln, Nudeln und Brot, da die kohlehydratlastige Ernährung am günstigsten ist. Durch die Mangelernährung bleiben die Kinder in ihrer Entwicklung zurück und starten bereits mit einem Nachteil ins Leben. 

Mit dem Projekt “Gesundes Essen für Kindergartenkinder” wurde auf eine ausgewogene vitamin- und nährstoffreiche Kost gesetzt. Dazu kam eine Caritas Mitarbeiterin regelmäßig in die Kindergärten, um einen entsprechenden Speiseplan mit den Köchinnen zu besprechen.

Bereits 2014 haben wir ein Caritas Projekt in Armenien unterstützt. Damals wurden neue Wassersysteme für eine verbesserte und menschenwürdige Wasserversorgung gebaut. Mit dem Projekt “Gesunde Ernährung” wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, die Entwicklungsfähigkeit langfristig zu stärken.

Ein nächstes Projekt liegt im Senegal und unterstützt Familien mit Saatgut, Schulungen und Werkzeug für das Anlegen von Gemüsefeldern. Dieser Neuanfang verbessert die Ernährung der Familien und beugt eine Mangelernährung vor.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Caritas und das gute Gelingen des Hilfsprojektes. 

Ihr Hechenbichler Team

Unternehmen

Praxis und Wissenschaft

sind unsere Motoren für eine ständige Weiterentwicklung unserer Produkte.